Die Kombination aus Schule & Skisport macht`s aus*

Die Skimittelschule Bad Gastein gewährleistet alpinsporttalentierten MittelschülerInnen im Bundesland Salzburg eine bestmögliche Verbindung schulischer mit skisportlicher Ausbildung.

Bei uns kommt die Schule neben intensivem Training nicht zu kurz.

In der Skimittelschule werden wie in der Regelmittelschule alle Unterrichtsfächer unterrichtet.
Ein eigener Lehrplan für die Skimittelschulen in Österreich bietet zusätzlich zur Mittelschulausbildung ein vermehrtes Angebot bis zu 15 Wochenstunden für den Sportunterricht.

Der Stundenplan richtet sich nach den Trainingsperioden im Herbst, Winter und Frühjahr. Die Einteilung der Schularbeiten, Tests und Prüfungen wird auf die Trainings- und Wettkampfeinsätze der Kaderläufer des Salzburger Landesskiverbandes abgestimmt.

In den täglichen Lernstunden mit LehrerInnen der Schule haben die SchülerInnen die Möglichkeit, versäumten Unterrichtsstoff nachzuholen, Hausübungen zu machen und sich für den Unterricht vorzubereiten.

Diese gezielte schulische Förderung hilft den SchülerInnen der Skimittelschule Bad Gastein den Mittelschulabschluss zu erreichen und den Eintritt in weiterführende Schulen zu ermöglichen.