Kreative Projekte*

Kreativität darf in der Schule nicht zu kurz kommen. Kreative Projekte in sämtlichen Unterrichtsgegenständen und die Teilnahme an Wettbewerben in diesem Bereich finden ihren Platz im schulischen Alltag.

Um die Schüler*innen in ihrem Schaffen zu motivieren, werden hier die Sieger*innen bzw.  Gestalter*innen kreativer Meisterwerke digital ausgezeichnet und verewigt.

Schuljahr 2022/2023:

Die Fratzen sind überall: Ausflug der 1A ins Salzburg Museum und Spielzeugmuseum

Am 8. Februar 2023 begab sich die 1A nach Salzburg, um die Stadt etwas näher kennenzulernen. Am Vormittag erlebten wir im Spielzeugmuseum Geschichte spielerisch von der Urzeit bis ins Barock und gestalteten unsere eigenen Wappen.

Nach dem Mittagessen begaben wir uns ins Salzburg Museum. Mittels eines Spazierganges in der Stadt wurden wir auf Dinge, die wir meist nicht auf den ersten Blick erkennen, aufmerksam gemacht – unter anderem auf die sogenannten Fratzen, die in Salzburg sehr oft zu sehen sind. Mal finster, mal lustig dreinblickend mit verkniffenen, faltigen Gesichtszügen und langen Zungen zieren die Fratzen oder Grimassen Wappen, Wände oder Fensterrahmungen. Wer mit offenen Augen durch die Stadt schlendert, wird diese zu Gesicht bekommen.

Die Krönung des Tages war, dass wir im Atelier unsere eigenen Fratzen aus Ton gestalten durften.

Wir bedanken uns für die gute Betreuung und die professionelle, kreative Aufbereitung in beiden Museen.

Zukunftsvisionen:

So sehe ich mich in 20 Jahren war die Aufgabenstellung an die 4. Klassen zum Thema Berufsorientierung im Deutschunterricht. Anhand von Kurzpräsentationen und kreativen Schaustücken haben die Schülerinnen und Schüler Einblicke in ihre Zukunftsvisionen.

Jolly-Wettbewerb:

Die 1A nahm am Jolly-Wettbewerb teil, bei dem sie ihre Version/Vision eines perfekten Adventkranzes einreichten.

Stella und Aylin haben es unter die 10 Gewinner*innen geschafft! Herzliche Gratulation!